Christine Blasberg – ZeitreisendurchLev
– die etwas andere Stadtführung
Die Agentur „ZeitreisendurchLev“ bietet Stadtführungen in Leverkusen und insbesondere im Stadtteil Schlebusch an.
Gründerin und Inhaberin ist die Historikerin Christine Blasberg, die als gebürtige Schlebuscherin fest mit ihrer Heimat verwurzelt ist. Dieses Wissen kommt nicht von ungefähr, denn sie hat mehr als drei Jahrzehnte ihrer Leidenschaft gewidmet – der Erforschung von Leverkusen. Daraus sind drei Publikationen, Vorträge, Lesungen und natürlich die Stadtteilführungen entstanden. „Die erste Führung von mir fand im November 1995 in Wiesdorf im Rahmen eines VHS-Projekts statt“, erinnert sich Christine Blasberg.
Während ihres Studiums der Mittleren und Neueren Geschichte in Köln arbeitete sie als freie Journalistin, unter anderem bei Radio Leverkusen, und entwickelte dabei ein besonderes Gespür für die lokalen historischen Geschichten und Gesichter Leverkusens.
Schlebusch, dessen Ursprünge bis in das Mittelalter zurückreichen, ist für sie ein lebendiges Geschichtsbuch. In ihrem über viele Jahre aufgebauten Archiv sammelt Christine Blasberg historische Dokumente, Bilder und Kartenmaterial, das sie eindrucksvoll in ihre Führungen einfließen lässt. 2017 wurde die Agentur „ZeitreisendurchLev“ gegründet, um die Angebote auf einer Online-Plattform zu bündeln. Die Stadtführerin ist Mitglied im „Bundesverband der Gästeführer“ sowie im Bergische Geschichtsverein und im Opladener Geschichtsverein.
Das Angebot von „ZeitreisendurchLev“ reicht von den beliebten Standardführungen wie „Mutige Frauen von Schlebusch“ oder „Bergische Landstraße – Einkaufs- und Flaniermeile“ bis zu individuell abgestimmten Touren nach den Wünschen der Gäste. So werden Spaziergänge durch die historischen Straßen, zu markanten Gebäuden wie dem Alten Bürgermeisteramt, dem Wuppermann-Park oder den Villen einstiger Unternehmerfamilien zu eindrucksvollen Zeitreisen – lebendig erzählt, mit einer Prise Humor und detailreich. So wird Schlebuscher Lokalgeschichte anschaulich und persönlich erlebbar.
Besonders schön: Die Führungen sind auch als unvergessliches Geschenk buchbar, zum Beispiel für Geburtstage, Jubiläen oder Klassentreffen. Wer auf den Spuren der Vergangenheit wandeln und Schlebusch aus neuen Blickwinkeln entdecken möchte, meldet sich einfach unverbindlich. Die Führungen sind auch für Kinder geeignet.
Christine Blasberg
Thomas-Morus-Str. 5
51375 Leverkusen
Telefon 0214 206 277 18
Zur Webseite
blasberg@zeitreisendurchlev.de