Alles heller und schöner

Der Kaffee duftet wieder köstlich und kostet immer noch 1,90 €. Wie schön, dass das Gute und Bewährte nach der Flut wieder ins „Dorf“ zurückkehrt. Genuss im Dorf gehört dazu. Die Institution hatte während der Sanierung ein Ausweichquartier hinter der VR-Bank bezogen. Nun ist diese Zeit endlich vorbei.

„Wir haben ein paar Dinge verändert“, sagt Michael Scheuß und deutet zum Beispiel an die Decke. Der Inhaber hat 32 Neonröhren gegen 10 LED-Leuchten getauscht. Bessere Beleuchtung trifft Nachhaltigkeit. Der Gang im Laden ist breiter geworden. Jetzt begrüßen vorne die Zeitschriften – schnell gefunden und bezahlt – und im hinteren Bereich ist Platz für das persönliche Gespräch. Hier berät Michael Scheuß zu ausgesuchten Spirituosen und Tabakwaren. Auch der begehbare Humidor für Zigarren und Zigarillos ist wieder am Start.

Die Stammkunden atmen auf. Sie nehmen wieder vor dem Laden Platz, lesen, plaudern, genießen Kaffee und ein Zigarettchen … bedrückende Gedanken zur aktuellen Lage, sind hier schnell vergessen. Was zählt, ist die Gemeinschaft. Danke, lieber Michael, dass auch du – wie viele andere WFG-Mitglieder – weiter hier am Platz aktiv bist.

So oder so ist das Leben

AUSVERKAUFT: Das Konzert der Kleinkunstreihe KALEIDOSKOP am 12. April 2024 im Alten Bürgermeisteramt.

Zum News-Beitrag