Am Puls der Zeit – die Bäckerei Voosen eröffnet neue Filiale in den Schlebusch-Arcaden

„Das war schon ein Schlag als im September sozusagen der Ofen aus war“, erinnert sich WFG-Mitglied Simon Krämer, Prokurist von BTB Bauprojekte. Damals schloss die Filiale der Großbäckerei Oebel im Zuge der Insolvenz kurzfristig ihre Türen. Mitarbeiter verloren quasi über Nacht ihre Arbeit und die Menschen in Schlebusch eine Bezugsquelle für frische Backwaren. Leerstand in den Schlebusch-Arcaden – einem BTB-Projekt.

Am 20. November hat sich das Blatt schon gewendet. Geschäftiges Treiben erfüllt die winterliche Luft. Handwerker und Reinigungskräfte laufen geschäftig hin und her. Mittendrin: das Ehepaar Jil und Dominik Voosen. Die beiden organisieren die Eröffnung einer neuen Filiale der gleichnamigen Bäckerei – einem echten Familienbetrieb.

Am 21. November 2019 geht es los. Dann kommt Schlebusch wieder in den Genuss von Back- und Konditorwaren. Und noch mehr: Die Räume sind so funktional wie einladend gestaltet. In stylischer Loftatmosphäre schließt der Cafébereich mit Selbstbedienung harmonisch an den Thekenverkauf an. Holzoptik trifft schwarzes Metall und glänzende Samttextilien. Das Farbklima spielt mit warmen Brauntönen, Karamell und frischem Olive sowie zartem Grün. Ein Platz zum Wohlfühlen!

„Wir erwarten Gäste aller Altersgruppen. Senioren freuen sich über den barrierefreien Zugang, junge Familien über die Spielecke für Kinder. Am langen Tisch ist Platz für Begegnung“, erläutert Jil Voosen. Die Betriebswirtin setzt das Konzept tatkräftig um. Auf Turnschuhen flitzt sie von einer Baustelle zur nächsten und ist dabei die Ruhe in Person. Ihr Mann Dominik toppt sie vielleicht noch. Der Bäckermeister ist ebenfalls Betriebswirt. Beide haben sichtlich Freude, hier in Schlebusch aktiv zu werden. „Simon Krämer kam aktiv auf uns zu. Seine Präsentation des Standortes hat uns schnell überzeugt. Heute sind wir hier und können die Mitarbeiter unserer Vorgänger wieder beschäftigen!“

Mit Herz für Schlebusch – so titelt Voosen und offeriert zum Start freundliche Angebote. Eine gute Gelegenheit, die Frische der Produkte zu entdecken. Uns gefällt besonders gut, dass es auch sonntags Leben in den Schlebusch-Arcaden geben wird. Von 8 bis 17 Uhr hat die Vossen-Filiale dann geöffnet. Ein Anziehungspunkt für Jung und Alt: Die Bäckerei mit Herz im Stadtteil mit Herz!

Blühendes Schlebusch: leider abgesagt

Aufgrund der Corona-Lage finden unsere Veranstaltung „Blühendes Schlebusch“ sowie der verkaufsoffene Sonntag im April 2020 nicht statt.

Zum News-Beitrag