Die Gemeinschaft gewinnt

Am 1. September 2021 lesen wir: „Leider muss die Jubiläumsfeier zu 50 Jahre TGL abgesagt werden.“ Der Grund? Corona. Wir möchten trotzdem berichten. Denn die Situation der Sportvereine rückt aktuell in den Blick der Öffentlichkeit. Ein Termin für das Interview ist schnell verabredet und unsere Redakteurin schon vor Ort. Schlebusch: kurze Wege sind unser Markenzeichen.

Herbstliches Sonnenlicht lässt die Aschenplätze der Tennisgemeinschaft Leverkusen noch intensiver leuchten. Alles wirkt wie immer. Jugendliche trainieren den Aufschlag, „alte Hasen“ streben dem hinteren Teil der Anlage zu, eine Dame wartet auf ihr Enkelkind. Die typische Club-Atmosphäre umhüllt uns.

Doch vor ein paar Wochen war alles anders: Die gesamte Anlage stand unter Wasser. „Das war unglaublich“, erinnert sich Michael Klein. Der Geschäftsführer der TGL zeigt mit der Hand den Wasserstand an und lehnt sich dann im Terrassenstuhl zurück. Man meint, dieser sonst so quirlige Mann möchte sich etwas besinnen. Dann sagt er: „Der wahre Wert unserer Gemeinschaft zeigte sich in den letzten Monaten und Wochen. Trotz Corona blieben uns die Mitglieder treu.“

Die Tennisgemeinschaft Leverkusen hat treue Mitglieder

Austritte wurden durch Neuanmeldungen, viele von Kindern und Jugendlichen, ausgeglichen. Tennis kommt zurück! Und die Menschen suchen die Freude an der Bewegung. „Wir wenden uns vom Leistungssport wieder mehr zum Breitensport hin. Die Jugendlichen zum Beispiel möchten ihre rare, freie Zeit hier im Verein mit den Freunden ohne Druck genießen und Spaß haben. Das finden wir gut. Diese jugendlichen Spielerinnen und Spieler bleiben dann auch dabei – spielen auch als Erwachsene begeistert Tennis und stärken ihre Gesundheit.“ Dabei prosten wir uns mit einer Rhabarberschorle in Bioqualität zu. Alles passt.

Breitensport für nachhaltige Gesundheit

Mit Corona hatte man sich im Laufe des Jahres 2021 arrangiert, obwohl sich die Regelungen so schnell änderten wie der Punktestand in einem heißumkämpften Match. Schon in dieser Zeit begeisterte die TG Leverkusen mit Solidarität. Die Erwachsenen verzichteten zum Beispiel auf eigenes Training, damit das Kinder- und Jugendtraining durchgeführt werden konnte. Die Klubführung ermöglichte einen so frühen Saisonstart wie noch nie in der 50-jährigen Vereinsgeschichte. Endlich raus und spielen.

Auf die Flut folgte die Hilfsbereitschaft

Die sogenannte Flutnacht sowie Tage danach einten die Tennisgemeinschaft noch mehr. Über die Messenger-Gruppen verbreitete sich die Nachricht so schnell wie die Wassermassen. Viele Mitglieder strömten zum Verein und packten mit an. „Auch das war unsere Jubiläumsfeier“, erklärt Michael Klein und man ist selbst berührt von den Erzählungen.

Als Nächstes wird die geflutete Tennishalle Instand gesetzt. Dass dies umgesetzt werden kann, dazu trägt maßgeblich der Sportbund Leverkusen bei, der nochmals Gelder aus der Initiative „Moderne Sportstätten 2022“ als zusätzliche Finanzspritze bereitstellen konnte. Im Jahr 2022 folgt dann auch die Sanierung der Außenplätze, die ebenfalls aus diesem Topf finanziell unterstützt wird. Wenn das kein Grund zum Feiern ist? Wir freuen uns mit der TGL auf ein schönes Jubiläumsfest im Sommer 2022.

Bilder: © tgl
Motiv Teaser: Mitglieder, die nach der Flut die Außenanlage in Schuss bringen.
Motiv Beitrag: Am 26. August 2021 fand die Mitgliederversammlung statt und man feierte das 50-jährige Jubiläum im „kleineren“ Kreis.

So oder so ist das Leben

AUSVERKAUFT: Das Konzert der Kleinkunstreihe KALEIDOSKOP am 12. April 2024 im Alten Bürgermeisteramt.

Zum News-Beitrag