Fasten, heißt nicht Schmachten

Nüsse geben Power – ohne Zucker

Nach Aschermittwoch übt der ein oder andere Verzicht. Es muss nicht gleich eine klassische Fastenkur sein. Kein Alkohol, kein Haushaltszucker, keine Zigarette?
Wer sich für das Basen-Fasten entscheidet, freut sich über Berberitzen. „Die Frucht ist extrem basisch und gibt den Gerichten eine erfrischende Säure“, berichtet Mustafa Akhabach von der NussFruchtBar.

Das Gelbe vom Ei

Eier sind ein super Tipp für Leute, die gesund und schonend abnehmen wollen. Der Sattmacher in Größe M hat nur 78 Kalorien. Drei Eier, etwas dämpftes Gemüse und frische Kräuter mit ein paar Tropfen Öl verfeinert, bilden schon ein prima Mittagessen.

Die Sinne für neue Aromen schärfen

Die Käsespezialitäten von Roland Pfennigstorf passen auf den ersten Blick vielleicht nicht in die Fastenzeit. „Fettreduziert? Das ist ja überhaupt nicht das Konzept meiner Auswahl“, gesteht der Spezialist für Ziegen- und Schafskäse. Er hat Recht: Wie sollten die Aromen sonst ihre Wirkung entfalten? Wer die Fastenzeit also als Impuls für eine achtsame, gesunde und zugleich genussvolle Ernährung wertet, ist bei Roland Pfennigstorf genau richtig.

Weniger Müll produzieren

Auch das kann Fasten bedeuten. Mit dem Leergutsystem von Obstanlagen Mönchhof gelingt das prima. Gesunden Saft £kaufen und die leeren Flaschen bei Familie Stamm wieder abgeben

Statt Fleisch: Mal Fisch probieren

Fisch hat gute Fette sowie hochwertiges Protein und passt darum ausgezeichnet zur bewussten Ernährung. Fangfrisch zu entdecken bei Fisch + Feinkost Tillmanns

Die gesunde Alternative

Manchmal muss es die schnelle Küche sein. Konventionelle Gerichte werden oft mit Konservierunsstoffen angeboten. Die köstlichen Mahlzeiten aus der Küche von Biohof Bursch verzichten darauf.

Wellnesstag im FAMILY fitness club

Nasses, kühles Herbstwetter … Da macht der FAMILY fitness club die richtige Ansage: Wellnesstag mit Sauna, Massage und Kursangeboten am Samstag, den 16. November 2019, von 12 bis 18 Uhr. Zum ersten Mal gibt es das Angebot auch für Externe!

Zum News-Beitrag