Das Gelbe vom Ei – GRUNDER HOF

Gekocht, gebraten, pochiert: Das Ei gehört wohl zu unseren beliebtesten Lebensmitteln. Hygienisch verpackt und schnell zur Hand schmeckt es pur, mit Gewürz oder überzeugt als Zutat für ungezählte Gerichte. Kurzum: ohne Ei geht in der Küche nichts.

Ein Spezialist für diesen Allrounder der Kulinarik ist Friedhelm Kamphausen. Wir haben ihn besucht auf seinem Grunder Hof, gelegen im Nordosten von Leverkusen. Man kann sagen: ein Kleinod regionaler Architektur. Die historische Hofanlage empfängt den Gast in freundlicher Atmosphäre. Rechter Hand lagert Holz – neben Heu und Stroh ein Teil des Angebots. Im Hofladen gibt es Kartoffeln, Äpfel, Wurstwaren, Nudeln, Säfte, Spirituosen und natürlich Eier.

Im Bergischen Land wird traditionell Viehwirtschaft betrieben. Wie kam Friedhelm Kamphausen aufs Huhn? „Als ich im Jahr 1978 den Hof von meinen Eltern übernahm, waren die Erfolgsaussichten für die klassische Viehwirtschaft nicht optimal. Die Landwirtschaft war im Wandel und ich musste mir was einfallen lassen“, berichtet der Agraringenieur rückblickend. Das Geschäft mit dem Ei erwies sich als lohnend und Kamphausen macht es direkt in eigener Regie – komplett. Seine Hühner fressen ausschließlich selbsterzeugtes Futter. Auf den Feldern des Grunder Hofs wachsen Gerste, Weizen, Hafer und Triticale – eine Kreuzung aus Weizen und Roggen. Neben Körnermais wird auch der Raps – als Öl gepresst – ans Federvieh verfüttert. Die ausgewogene Ernährung sowie artgerechte Haltung in Kleingruppen und aufmerksame Pflege machen die viel geschätzte Qualität dieser Eier aus.

In sechster Generation bewirtschaftet Friedhelm Kamphausen jetzt den Grunder Hof und hat dabei das gesamte ökologische System der Region im Blick. In Kooperation mit Jägern und Förstern plant er die wirtschaftliche Nutzung der Böden. Und das bedeutet auch: Nicht jeden Fleck Erde beackern. Sogenannte Blühstreifen säumen seine Felder – Schutz für Hase und Fasan. Auf der 5 000 Quadratmeter großen Wildblumenwiese tummeln sich Insekten. Futter für Mäuse, die wieder von Greifvögeln gefressen werden – der Grunder Hof hält den Kreislauf des Lebens im Gang.

Dass es so weiter geht, dafür ist gesorgt. Mit dem Björn Dombrowa, Student der Agrarwissenschaften, steht die nächste Generation an Kamphausens Seite. Und vielleicht bringen sich die eigenen Kinder auch noch ein … darüber brütet man noch.

GRUNDER HOF – samstags auf unserem Bauernmarkt
Friedhelm Kamphausen und Team
Grunder Wiesen 18
51381 Leverkusen
www.grunderhof.de