Garten und Gemüse – FAMILIE BAUM

Wer im Frühling mit Johannes Baum auf unserem Bauernmarkt ein Schwätzchen halten will, muss sich in Geduld üben: Im Mai sortiert, wiegt und verpackt der Marktprofi quasi im Akkord. „Jetzt ist bei uns Hochsaison“, erklärt der Bauer aus Leidenschaft und freut sich über die große Nachfrage. An seinem Stand gibt es Spargel in verschiedenen Varianten und Erdbeeren soweit das Auge reicht. Über Salate, Kartoffeln, Obst und Gemüse wandert das Auge weiter zu Setzlingen und Kräutern … Das ist das Besondere bei Baum: Zu den Lebensmitteln gesellen sich Nutz- und Zierpflanzen sowie Schnittblumen und Kräuter. Alles super frisch, alles zu einem fairen Preis. Neben dem Appetit regt dieser Stand die Fantasie an. Wie könnte ich die hintere Ecke im Garten noch verschönern? Ob Tomaten auf dem Balkon gedeihen?

Fragen rund um die Gärtnerei beantwortet Ehefrau Angelika. Wie ihr Mann kommt auch sie aus einer Familie von Landwirten, die sich dem Gemüse- und Pflanzenbau verschrieben hat. „Früher lieferten wir fast ausschließlich an Großmärkte. Aber der gesamte Markt für Lebensmittel und Pflanzen hat sich so verändert, dass die Rendite für uns zu gering ist“, beschreibt Frau Baum den modernen Konsum. „Wir haben unseren Betrieb bewusst verschlankt und konzentrieren uns auf die Märkte in der Region.“

Wie ihr Mann schätzt sie den direkten Kontakt zu Kunden und Kollegen. „Der Bauernmarkt in Schlebusch ist schon außergewöhnlich“, stellen die zwei übereinstimmend fest. „Die familiäre Atmosphäre tut uns genauso gut wie den Kunden.“ Das frohe Miteinander von Angelika und Johannes Baum ist dafür exemplarisch. „Das schöne an meiner Arbeit? Ich bin den ganzen Tag mit meiner Frau zusammen“, sagt der fleißige Landwirt und von gegenüber winkt sie lächelnd rüber. Gemeinsamer Urlaub? Das klappt nur im Winter. Darum genießt man die gemeinsame Zeit – auch wenn es Arbeitszeit ist.

Ganzjährig versorgt Familie Baum die Menschen in Schlebusch mit saisonalem Obst, Gemüse und Nutzpflanzen sowie dekorativen Blumen. Im Herbst sind Gestecke am Start und für den Advent gibt es eine große Auswahl an Kränzen. Und dann kommt ja schon wieder der Frühling …

ANGELIKA + JOHANNES BAUM
Gärtnerei und Landbau
Abteihofstraße 28
40221 Düsseldorf

Marimars Tanztempel

Die Tanzschule, in der Spaß und kulturelle Vielfalt sich die Hände reichen

Zur ganzen Story