LUPE, das Freiwilligenzentrum

„Ich möchte etwas Sinnvolles machen. Eine Tätigkeit, die mich erfüllt und die anderen hilft.“ Wer diese Gedanken hegt, ist bei der LUPE an der richtigen Adresse. Das Freiwilligenzentrum bringt engagierte Menschen mit Organisationen und gemeinnützigen Vereinen in Leverkusen zusammen – schon seit 1996.

Damals entstand die Idee: Die wachsende Zahl älterer Mitmenschen mit dem Ehrenamt in Verbindung zu bringen. Man nahm das Ehrenamt „unter die Lupe“ und behält es bis heute im Blick. Die Gruppe der ehrenamtlich Tätigen ist inzwischen bunt, divers und jede Altersgruppe macht mit. Sechs Organisationen sowie die Stadt Leverkusen unterstützen die Arbeit der LUPE. Auf das Ehrenamt können sich alle verständigen. Sehr schön: Jede und jeder findet ein Gebiet, das zu den persönlichen Neigungen passt. Man kann sich engagieren für Senioren, Kinder und Jugendliche, Umwelt und Natur, Menschen in besonderen Situationen …

Wie gelingt die Vermittlung? „Bei uns kommen Bedarf und Bedürfnis zusammen. Jede Einrichtung, die ein Ehrenamt anbietet, kann sich an uns wenden. Wir nehmen die offene Stelle in die Liste auf“, berichtet das Lupe-Team. „Auf der anderen Seite kommen Menschen, die sich im Ehrenamt engagieren wollen, ebenfalls zu uns. Wir finden heraus, welche Fähigkeiten sie haben und wie viel Zeit sie investieren können. Dann stellen wir die Verbindung her.“

Acht Damen bilden das Lupe-Team. Sie sind schon lange dabei. Mit Erfahrung, Menschenkenntnis und Fingerspitzengefühl ebenen sie den Weg ins Ehrenamt.

Die Beratung findet statt im:
Alten Bürgermeisteramt, Bergische Landstraße 28, Leverkusen-Schlebusch: montags von 15 bis 17 Uhr und donnerstags von 10 bis 12 Uhr
Opladener Laden, Bahnhofstraße 21, Leverkusen-Opladen: dienstags von 10 bis 12 Uhr

„Über Unterstützung in eigener Sache würden wir uns freuen“, stellen die engagierten Frauen fest. Ihr Team kann Verstärkung gebrauchen. Kommunikative, freundliche Menschen mit Sinn für Organisation sind herzlich willkommen.

„Unser Herz schlägt für Schlebusch und für Leverkusen, weil das Miteinander zählt.“ – das Team der LUPE

Freiwilligenzentrum LUPE
Postanschrift im Alten Bürgermeisteramt:
Bergische Landstraße 28
51375 Leverkusen
Telefon 0214-52723
info@lupe-lev.de
www.lupe-lev.de

Beitragsbild © Anna Schop, Köln