VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen – Die Bank, die passt

Gerade treffen wir Udo Totzke, Leiter der Geschäftsstelle in Schlebusch, zum Gespräch. Da betritt eine ältere Dame die Filiale und überreicht den zwei Kundenberaterinnen im Servicebereich jeweils einen kleinen Blumengruß. „Ich wollte mal ‚Danke‘ sagen und dann runter zu meinem Schließfach.“

Genau so hatte Udo Totzke zuvor die VR Bank beschrieben: „Bei uns zählt nicht das Kapital. Bei uns zählt der Mensch.“ Diese Haltung hat eine Geschichte. Das Geldinstitut ist genossenschaftlich organisiert. Das heißt, man kann Anteilseigner werden. Wer bereits einen Anteil zeichnet, erhält darauf mehr als eine Dividende. Man erwirbt das Stimmrecht für die Vertreterversammlung. Dieses Gremium entscheidet über die Ausrichtung der Bank.

Die hell und freundlich gestaltete Geschäftsstelle liegt im Zentrum von Schlebusch. 1995 wurde sie errichtet. Sowohl zur der Fußgängerzone hin als auch rückwärtig zur der Dechant-Fein-Straße sind die Räume geöffnet und demonstrieren die starke Verbundenheit zu Schlebusch. „Wir haben den Mut zur Konzentration auf die Region“, sagt Udo Totzke und umreißt die Leistungen seines fünf-köpfigen Teams.

Als Partner und Nachbar betreut man hier Privatkunden wie Firmenkunden in allen erforderlichen Bereichen. Dieser Generalist hat die individuellen Bedürfnisse im Blick. Mit gründlicher Kenntnis der regionalen, wirtschaftlichen Lage entwickelt man Finanzpläne. Für nationale oder internationale Projekte nutzt das Team das starke Netzwerk. Von der Immobilie bis zur Gründung stehen Spezialisten zum Beispiel für Finanzierungen, Versicherungsleistungen und Vermögensanlagen zur Verfügung.

Inzwischen hat die Kundin ihre Anliegen geregelt. „Mir gefällt die persönliche Atmosphäre und die Verlässlichkeit. Ich eröffnete hier mein Konto, da war Herr Totzke noch in der Lehre.“ Udo Totzke lächelt und fügt an: „Da spreche ich sicher für unser Team: Wir haben uns bei der VR Bank fachlich und persönlich entwickelt. Das spüren wir selbst und das erkennen unsere Kundinnen und Kunden. Wir alle wachsen mit unseren Aufgaben. Das ist gut.“

„Unser Herz schlägt für Schlebusch, weil wir auch hier leben.“ – Udo Totzke und das Team der VR Bank – Geschäftsstelle Schlebusch

VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen
Geschäftsstelle Schlebusch
Bergische Landstraße 60
51375 Leverkusen
Telefon 02202 – 126-0
www.vrbankgl.de