Preisausschreiben „Kunst in Schlebuscher Schaufenstern“: Die Gewinner 2019

Vom 11. bis 31.10.2019 führten die Schlebuscher Werbe- und Fördergemeinschaft und die Künstlervereinigung „Spektrum Leverkusen“ bereits zum 26. Mal die gemeinsame Aktion „Kunst im Schaufenster“ durch.

Insgesamt 34 Künstler stellten ihre Werke in den Schaufenstern von 26 Firmen und im „Alten Bürgermeisteramt aus. Mit dabei waren auch Künstler, die nicht zur Gruppe „Spektrum“ gehören. Erneut gab es am 11.10. aus Anlass der „Leverkusener Kunstnacht“ Vernissagen in Geschäften, mit großem Zuspruch aus der Bevölkerung. Zu den besonderen Highlights gehörten wieder ein Eisbildhauer-Event sowie Live-Musik in der Fußgängerzone.

Mit dieser Aktion war erneut ein attraktives Preisausschreiben verbunden, bei dem es Kunstwerke und Schlebuscher Fotokalender 2020 zu gewinnen gab. Die erfreulich große Resonanz zum Preisausschreiben zeigt das Interesse der Bevölkerung an dieser Aktion.
Unter 224 richtigen Einsendungen wurden die Gewinner ermittelt.
10 Einsender erhielten je einen Foto-Wandkalender, der 2020 unter dem Motto„Unser liebenswertes Dorf anno dazumal … Historische Bilddokumente aus über 100 Jahren“ steht.

Die 4 Hauptgewinner erhielten neben ihren Kunstpreisen auch einen der begehrten Schlebusch-Fotokalender 2020:
1 Keramik von Ursula Samse für Ute Heibach
1 Bild von Nadine Alcini für Rita Lansing
1 Bild von Ulrike Pathe für Paul Egon Fester
1 Lichtobjekt Keramik von Vanessa Perez für Reinhard Post

Für die beste Kunstpräsentation im Schaufenster wurde prämiert
Haas Orthopädie-Schuhtechnik, Bergische Landstr. 32/ Fußgängerzone.

Bitte vormerken: Die 27.Schaufensterausstellung wird vom 09. bis zum 31.Oktober 2020 stattfinden.

Unser Bild zeigt Die Gewinner des Kunstpreisausschreibens mit ihren Preisen, den stiftenden Künstlerinnen, sowie Vorstandsmitglieder WFG Schlebusch und Künstlervereinigung Spektrum.
Foto: Bernhard Feiten

Blühendes Schlebusch: leider abgesagt

Aufgrund der Corona-Lage finden unsere Veranstaltung „Blühendes Schlebusch“ sowie der verkaufsoffene Sonntag im April 2020 nicht statt.

Zum News-Beitrag