VR Bank wieder mit SB-Bereich

Geplant war sie schon lange: Die Modernisierung der VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen auf der Bergischen Landstraße sollte im Herbst 2021 umgesetzt werden. Dann kam die Flut in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 und alles wurde anders. „Zum Glück waren die Container als Ausweichquartier schon bestellt und produziert“, berichtet Udo Totzke. Im Januar 2022 sitzt der Geschäftsstellenleiter in seinem provisorischen Büro und freut sich über das Glück im Unglück.

Bürocontainer waren schon in Arbeit als die Flut kam

Auf dem Parkplatz der Bank, also zwischen Fußgängerzone und Dechant-Fein-Straße, empfangen Totzke und sein Team ihre Kundinnen und Kunden. „Die Menschen reagieren alle gelassen und freundlich“, stellen die Mitarbeitenden fest. Man rückt etwas zusammen – coronakonform natürlich – und vergisst im intensiven Gespräch das besondere Umfeld. Es geht ja um die Sache: persönliche Beratung für die VR-Kunden. Hier ist auch der provisorische SB-Center eingerichtet. Wie gewohnt kann man am Automaten Bargeld abheben. Ein Automat für die Ein- und Auszahlung stand bisher im Bereich des alten Foyers an der Fußgängerzone zur Verfügung.

Am 02.02.2022 nimmt der neue SB-Bereich seinen Betrieb auf

Für Udo Totzke und sein Team ist dieser Tag ein Meilenstein. „Abends um 18 Uhr haben wir die neuen Geldausgabe- und Einzahlautomaten in Betrieb genommen.“ Während die Handwerker fleißig sind, kommen erste Kundinnen und Kunden von der Fußgängerzone in das neue Foyer. Der provisorische Geldausgabeautomat an der Rückseite steht weiterhin zur Verfügung.

Alles auf einer Ebene in der „neuen“ Geschäftsstelle

Mitte März werden die Räume im neuen Glanz erstrahlen. Frische Farben setzen optische Akzente. Eine angepasste Raumaufteilung unterstützt den Service. Die Bankschließfächer werden komplett erneuert; sie ziehen aus dem Keller um auf das Niveau der Straße. Hier lässt sich das persönliche Bankfach dann mit der EC-Karte öffnen. Es wird einen bequemen Wartebereich und ein großzügiges Foyer geben, das direkt zur Beratung führt.

So oder so ist das Leben

AUSVERKAUFT: Das Konzert der Kleinkunstreihe KALEIDOSKOP am 12. April 2024 im Alten Bürgermeisteramt.

Zum News-Beitrag