Das Zuhause für Finanzen

Wie wäre das? Man betritt sein Geldinstitut und fühlt sich regelrecht eingeladen. Die Geschäftsstelle Schlebusch der VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen vermittelt dieses Gefühl. Seit März 2022 zeigt sie sich mit einem neuen Interieur – harmonisch fließen die Bereiche ineinander.

Das großzügige Foyer bietet Platz für Aktivitäten am SB-Terminal. Die Theke für den persönlichen Kontakt ist direkt im Blick. Hier meldet man sich kurz an für das Gespräch mit dem persönlichen Berater oder den Besuch des Schließfachs – die Anlage wurde im Zuge der Sanierung auf das Straßenniveau gebracht. Mit EC-Karte und eigenem Code hat man Zugang. Wer warten muss, genießt im Loungebereich einen Kaffee … wie bei Freunden fühlt man sich hier.

„Der Umbau war ja bereits geplant“, berichtet Udo Totzke. „Die Flut im Sommer 2021 kam quasi dazwischen. So hat es dann doch etwas länger dauert.“ Im Juni 2022 freut sich der Geschäftsstellenleiter, endlich das 25-jährige Jubiläum feiern zu dürfen. „25 plus 2, also zwei Jahre später, unterstreichen wir von Herzen unser Bekenntnis zum Standort Schlebusch.“

Die VR Bank folgt dem genossenschaftlichen Gedanken. Was eine Person nicht alleine schafft, das schaffen viele. Gepaart mit Regionalität ist die VR Bank Partner für private wie geschäftliche Kunden in Leverkusen-Schlebusch. „Wir sind Teil der Gemeinschaft“, sagt Udo Totzke und man spürt seine persönliche Freude. Er sagt: „Ohne die VR Bank hätte ich mich vielleicht nie im Karneval eingebracht.“ Die Erinnerung an seine Regentschaft als Leverkusener Prinz Karneval im Jahr 2011 und sein anhaltendes Engagement für die KG Grün-Weiß wertet er als Beweis für die lokale Verbundenheit. „Karneval ist etwas Besonderes. Aber wir fördern nicht nur das Brauchtum in der fünften Jahreszeit, sondern ganz individuelle Fähigkeiten und Möglichkeiten der Menschen vor Ort – an 365 Tagen im Jahr.“

Pandemie und Flut haben das Team um Udo Totzke gefordert, mit den Schlebuscherinnen und Schlebuschern noch enger verbunden. Auf dieser starken Basis gründen heute auch neue Angebote wie das 24-h-Büro im Eingangsbereich. Beraterinnen und Berater der Bank sowie assoziierte Unternehmen können hier Services außerhalb der Öffnungszeiten anbieten. Wie die neuen Räume kommen jetzt auch die Leistungen der VR Bank am Standort Schlebusch weiter in Fluss – neben dem etablierten Onlinebanking gehört das WLAN für die Kunden am Standort zum Service. „Aber wir sind nach wie vor für Menschen da, die einen Überweisungsträger abgeben wollen oder unsere persönliche Unterstützung suchen“, versichert Udo Totzke.

Dass Gutes durch Gemeinschaft gelingt, motiviert auch uns. Die Werbe- und Fördergemeinschaft e.V. gratuliert dem Schlebuscher Team der VR Bank von Herzen.

So oder so ist das Leben

12. April 2024: Konzert der Kleinkunstreihe KALEIDOSKOP im Alten Bürgermeisteramt.

Zum News-Beitrag