GUT (UN)VERPACKT – familiär und fair

Tante Emma ist zurück in Schlebusch – viel jünger als man denkt! Zwei junge Männer beleben das traditionelle Modell der Nahversorgung. Ioannis Sakellaridis und Florian Movila eröffneten im April 2023 den Unverpackt Supermarkt in der Löwenburgstraße 30. Der liebevoll eingerichtete Laden bietet alles für den täglichen Gebrauch – unverpackt oder in Verpackungen mit Mehrwegpfand. Einwegpfand oder Mehrwegpfand? Wo liegt der Unterschied?

„Viele kennen die Wasserflasche aus Plastik, die man im Discounter zurückgeben kann. Dort wird sie zerschreddert und dem Wertstoffkreislauf zugeführt. Mehrweg bedeutet, dass ein Behältnis viel öfter verwendet wird“, erklärt Ioannis und zeigt auf das Regal mit den Speiseölen. „Alle Gläser aus unserem Laden werden bis zu 60-mal gesäubert und befüllt.“

Alles ist drin. Grundnahrungsmittel und Gewürze gibt es genauso zum selbst Abfüllen wie Putzmittel oder Süßigkeiten. Man bringt einfach das Behältnis mit. Oder man kauft fertig portionierte Ware und kommt mit der leeren Verpackung wieder. Die Macher von GUT (UN)VERPACKT geben den Kundinnen und Kunden alle Freiheiten. Für das Abfüllen sollte man etwas Zeit mitbringen. Wer es eilig hat, kauft halt portioniert und doch nachhaltig im Mehrwegglas.

Neben bekannten Marken aus dem Biosegment findet man hier auch kleine Labels. Ein toller Mix, der übersichtlich und attraktiv in den Regalen angeordnet wird. Und wie steht es mit den Preisen? „Lose Ware kann mit vergleichbaren Produkten bei Vollsortimentern mithalten. Abgepackt ist sie teilweise etwas teurer.“

Unbezahlbar gut ist die Atmosphäre in diesem besonderen Supermarkt. Hier gibt es Zeit für Gespräche. Bei gutem Wetter trifft sich die Nachbarschaft an den Tischen vor dem Laden. Auf Wunsch servieren Ioannis und Florian einen frischen Kaffee und Gebäck.

Die Idee für GUT (UN)VERPACKT entstand in der Coronazeit. Bis dahin sammelte Ioannis über viele Jahre Erfahrung im Einkauf bei REWE. Eigentlich ein cooler Job. Aber das echte Glück fehlte noch. Er sehnte sich nach einem eigenen, kleinen griechischen Laden. Daraus wurde nun ein Unverpackt Laden, der ihn, Florian und das gesamte Viertel sehr glücklich macht.

GUT (UN)VERPACKT – dein Unverpackt Supermarkt
Ioannis Sakellaridis und Florian Movila
Löwenburgstraße 30
51375 Leverkusen
0214 73458093
info@gutunverpackt
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 08:00 bis 19:00 Uhr
Samstag von 08:00 bis 18:00 Uhr
www.gutunverpackt.de

Der Unverpackt Supermarkt mit aufregendem Konzept und ruhiger Atmosphäre
www.gutunverpackt.de

Mehr erfahren