SPARKASSE LEVERKUSEN SCHLEBUSCH – Der Allrounder von nebenan

1888 wurde sie in Schlebusch gegründet: die Filiale der Sparkasse Leverkusen. Schnelle Rechner sagen jetzt: „Dann feiern Mark Fuchs und sein Team ja das 130-jährige Jubiläum!“. Stimmt und stimmt auch nicht. Der Leiter des Geldinstituts hat diesen Anlass 2018 nicht in den Vordergrund gerückt. Warum? „Wir leben im Jetzt. Sicherlich sind wir froh, Familien und Betriebe über Generationen hinweg zu betreuen – in schwierigen wie glücklichen Phasen. Aber was zählt, ist die aktuelle Situation. Die analysieren wir mit unseren Kunden und planen für eine gute Zukunft.“

Wie unterscheidet sich die Sparkasse eigentlich von privaten und börsennotierten Bankkonzernen? „Durch die Geschäftsphilosophie“, erklärt der Sparkassenbetriebswirt. „Kurz gesagt: Sparkassen haben die Aufgabe ein flächendeckendes kreditwirtschaftliches Angebot für alle Kundengruppen sicherzustellen. Durch Kredite an mittelständische Unternehmen fördern wir die Region. Private Banken sind ihren Anteilseignern gegenüber verpflichtet.“

Der Bezug zur Region drückt sich mannigfaltig aus: Die Sparkasse Leverkusen-Schlebusch zahlt vor Ort ihre Gewerbesteuer, die Mitarbeiter leben in der Gegend und engagieren sich gesellschaftlich, schließlich unterstützt man mit der „Bürgerstiftung“ zahlreiche soziale wie kulturelle Projekte. Mark Fuchs selbst stammt aus Schlebusch und möchte nirgendwo anders leben. Er ist unter anderem aktiv im Vorstand der Werbe- und Fördergemeinschaft Schlebusch.

Der Filialleiter setzt auf sein Team: die Fluktuation ist gering, das Engagement groß. Die Berater entwickeln mit den Kunden individuelle Strategien, die verständlich und lebensnah sind – Versicherungscheck und Immobilienplanung gehören neben Kreditvergabe und Anlageberatung dazu. Die Sparkasse Leverkusen – Filiale Schlebusch: ein Generalist mit familiärem Charakter.

Übrigens: 2019 feiert die Sparkasse Leverkusen ihren 175ten Geburtstag. Anlässlich des Jubiläums gibt es viele Maßnahmen und Veranstaltungen. Am 28. September 2019 findet zum Beispiel eine große Geburtstagsfeier rund um die Hauptstelle in Wiesdorf statt. Detailinformationen unter www.175jahre-sparkasse-lev.de

„Unser Herz schlägt für Schlebusch, weil wir den Stadtteil auch für die nächste Generation noch lebens- und liebenswert halten wollen.“ –  Mark Fuchs und das Team der SPARKASSE LEVERKUSEN – FILIALE SCHLEBSUCH

SPARKASSE LEVERKUSEN – FILIALE SCHLEBUSCH
Münsters Gäßchen 5
51375 Leverkusen
Telefon: 0214 355-2210
E-Mail: info@sparkasse-lev.de

SPARKASSE LEVERKUSEN – FILIALE SCHLEBUSCH
Ein Generalist mit familiärem Charakter.

Telefon: 0214 355-2210
E-Mail: info@sparkasse-lev.de

Mehr erfahren