Neue Perspektiven entdecken

Punkt 11 Uhr kommt die Sonne hervor und scheint in das schicke Office des Rheindorf Stiftungsmanagements auf der Saarstraße in Leverkusen Schlebusch. Blasinstrumente blinken im Licht, Sekt perlt im Glas, frohes Gespräch summt in der Luft, Kunstwerke schmücken die Wände. Was ist hier los?

„Seit 2015 lade ich traditionell am 1. Mai ein zur Matinee“, erklärt Michael Rheindorf. Der Gastgeber stellt an „seinem“ Feiertag eine ausgewählte Stiftung vor und bietet Kulturgenuss. Man kann sagen, die Kultur seiner täglichen Arbeit zeigt an diesem Tag noch deutlicher Profil – sie wird für die geladenen Gäste sinnlich erfahrbar. Das ist ihm nach dreijähriger Corona-Pause am 1. Mai 2022 besonders gut gelungen.

Genuss für Ohren, Augen und den Gaumen

„Gerne stelle ich heute die Musikschule der Stadt Leverkusen vor. Sie wird unterstützt von der Stiftung Bürger für Musikschule. Das war mein erstes Projekt als Geschäftsführer für die Bürgerstiftung Leverkusen“, berichtet Michael Rheindorf. Während das Klezmer-Ensemble unter Leitung von Julian Hilgert aufspielt, gleitet der Blick an den Installationen von Mario van Veen entlang. Der viel Begabte zeigt Fotoarbeiten in Kombination mit Dioramen – Inszenierungen in kleinen Schaukästen. „Es geht mir um die besondere Perspektive auf den Mensch. Auch um seine Wirksamkeit im Großen und Ganzen“, erklärt van Veen. Der sympathische Fotograf hat seine Bildkunst bereits für die Kommunikation von Rheindorf Stiftungsmanagement eingesetzt. Jetzt ist sie im Raum sinnlich erfahrbar über den Tag der Matinee hinaus. Ein Besuch lohnt sich.

Schlebuscher Profis für Gastlichkeit unterstützen

Michael Rheindorf setzt als Gastgeber auf lokale Unterstützung. Die EVENTAGENTUR artimage erweitert seine Räume geschickt und geschützt mit elegantem Mobiliar ins Freie. Der Herkenrath Hof serviert Erfrischungen und leckeren Imbiss. Endlich ist ein lockeres Beisammensein wieder möglich!

So oder so ist das Leben

AUSVERKAUFT: Das Konzert der Kleinkunstreihe KALEIDOSKOP am 12. April 2024 im Alten Bürgermeisteramt.

Zum News-Beitrag