WDR 4 berichtet über Schlebusch

„Hallo, hier spricht Friederike Müllender von WDR 4. Wir möchten über Schlebusch berichten. Bin ich da bei Ihnen richtig?“ Na klar! Susanne Schaller, unsere Ehrenamtlerin für Öffentlichkeitsarbeit, machte sich am Dienstag, den 20. Februar 2024, gleich ans Werk. Innerhalb von einem Tag organisierte sie Gespräche mit Menschen aus Schlebusch für die Sendung „Wir sind Heimat“.

Friederike Müllender traf pünktlich um 10 Uhr im Alten Bürgermeisteramt ein. Hier war die sympathische Reporterin mit Wilhelm Schlüter zum Gespräch verabredet. Der wiederum hatte Hedda Kuntze-Höller mitgebracht, die ebenfalls im Begegnungszentrum ehrenamtlich mitwirkt. Sie selbst bezeichnet sich als „Schlebuscher Urgestein“ und beantwortete die Fragen von Frau Müllender spontan und mit viel Freude.

So ging es weiter zu Michael Klein, Geschäftsführer der Tennisgemeinschaft Leverkusen e.V.. Ein spannendes Gespräch, bei dem der freundliche Franke seine Liebe zu Schlebusch emotional rüberbrachte. In der gemütlichen Tennis-Klause wurde auch Susanne Schaller interviewt. Die gebürtige Kölnerin machte deutlich, wie wohl sie sich privat und beruflich in Schlebusch und Leverkusen fühlt.

Den Schlusspunkt setzte das Interview mit Jürgen Bandsom, Leiter des Industriemuseum Freudenthaler Sensenhammer. Er führte die Reporterin kurz durch die historische Anlage samt Museum und gab gern Auskunft über sein „Schlebusch-Feeling“.

Jetzt sind Sie neugierig? Dann schalten Sie nächste Woche WDR 4 ein!

Von Montag, den 26.02.2023, bis Donnerstag, den 29.02.2024, wurde jeweils ein Interview auf WDR 4 ausgestrahlt. Eine definierte Uhrzeit gab es leider nicht. Aber ab Freitag, den 01.03.2024, steht die komplette Sendung auf der Website des WDR hier zur Verfügung.

Herzlichen Dank an Friederike Müllender sowie an die Mitwirkenden aus Schlebusch.

So oder so ist das Leben

AUSVERKAUFT: Das Konzert der Kleinkunstreihe KALEIDOSKOP am 12. April 2024 im Alten Bürgermeisteramt.

Zum News-Beitrag